Sie befinden sich in:

News

Religionsunterricht 2019-2020

Der Religionsunterricht hat die Aufgabe, die religiöse Erziehung der Eltern zu unterstützen, mitzutragen und zu begleiten. Dafür setzen sich die Katechetinnen Nicole Graz, Elvira Gischig und Karin Kneubühl in unserer Pfarrei ein. Sie unterrichten in folgenden Stufen: 1./2. Klassen: Elvira Gischig Ökumenischer Religionsunterricht 3. Klasse: Karin Kneubühl Erstkommunionvorbereitung 4./5./6. Klassen: Nicole Graz Katholischer Religionsunterricht

1. Themen – Stammtisch «Kirche mit den Frauen»

Am Freitag, 23. August, 19 Uhr, im Rest. Bijou in Bremgarten. Dazu konnten wir einen prominenten Gast einladen. Jacqueline Straub fühlt sich berufen, katholische Priesterin zu werden und will den Menschen neuen Mut zum Glauben und zum Wiederaufbau der Kirche machen. Leidenschaftlich schreibt die junge Theologin in ihren Büchern von Einwänden und Widerständen gegen ihre Berufung, über ihre Erfahrungen und ihre Vorstellungen vom Glauben und der kirchlichen Zukunft. Sie sagt von sich: «Die Kirche liegt mir am Herzen, deswegen werde ich nicht aufhören für sie zu kämpfen.» Sie fordert Reformen JETZT und schlägt damit hohe Wellen.

Das Seelsorgeteam des Pastoralraumes lädt interessierte Menschen zum Stammtischgespräch ein. Miteinander plaudern, Gedanken austauschen, Fragen stellen und dies alles in gemütlicher Atmosphäre. Wir freuen uns über einen regen Austausch.

Ökumenischer Jugendgottesdienst im Zirkuszelt

Wir bringen die christliche Botschaft in die Manege, zusammen mit Musik, Gesang und Akrobatik. Der ökumenische Jugendgottesdienst im Zirkuszelt Arabas findet statt am Sonntag, 25. August um 18 Uhr beim Emaus in Zufikon.
Das Jahresthema des Zirkus Arabas begleitet auch durch die ökumenische Feier. Der Chor open Mind mit Jugendchor Kelleramt und der Jugendchor Zufikon unterhalten musikalisch, Artistinnen und Artisten vom Zirkus Arabas enführen uns zwischendurch in ihre «Fantasie Welten». Anschliessend Beisammensein bei Popcorn, Glacé und Getränke.

Regionalgottesdienste

Im Juli und August finden in Bremgarten, Hermetschwil-Staffeln und Zufikon die Sonntags-Gottesdienste wie folgt statt:
25. August 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Hermetschwil
Wir laden Sie ein, das regionale Angebot zu nutzen.

Schritt für Schritt – Gebet am Donnerstag

Irene Gassmann, Priorin im Kloster Fahr, setzt sich mutig ein, für eine Veränderung in der Kirche. Wir alle wissen, wie es um unsere Kirche steht. Unrecht geschah und geschieht. Macht wurde und wird missbraucht. Die Seelsorgenden in unserem Pastoralraum wollen das Anliegen «Kirche mit den Frauen» aufnehmen. Auch wir vertrauen auf die Kraft des Gebetes. Fortan soll in unserem Pastoralraum am letzten Donnerstag des Monats zum Donnerstag Gebet eingeladen werden. Es wird als «Wandergebet» in den Kirchen und Kapellen des Pastoralraumes gebetet. Das nächste Mal am

Donnerstag, 29. August, 19 Uhr, in Emauskapelle in Zufikon

Weitere Daten:
Donnerstag, 26. September, 19 Uhr, in der Kapelle Jonental
Donnerstag, 31. Oktober, 19 Uhr, in der Pfarrkirche Oberlunkhofen
Donnerstag, 28. November, 19 Uhr, in der Klarakapelle oder Stadtkirche Bremgarten
Donnerstag, 26. Dezember, 19 Uhr, in der Pfarrkirche Zufikon